…

10 Schritte für einen erfolgreichen Unternehmensaccount auf Instagram

Eine Million Nutzer in Österreich, davon knapp 50% in der Altersgruppe 20–29 Jahre: Instagram ist ein Medium, das sich Unternehmen genau ansehen sollten. Passt der Kanal in die Kommunikationsstrategie und sind entsprechende Ressourcen vorhanden, steht den ersten Schritten nichts mehr im Wege:

Listen and Learn
Folgen sie interessanten Accounts und für Sie relevanten Hashtags und bekommen sie ein Gefühl für die Interaktionen auf Instagram und das Look & Feel auf dieser Plattform.

Erstellen Sie Buyer Personas
Wie bewegen sich potentielle Kunden auf Instagram? Was posten sie und welche Hashtags verwenden sie gerne? Welche Bildstile bevorzugen sie, welche Posts liken sie?

Definieren Sie ihre Themen
Im Zentrum sollte immer nützliche Inhalte und Problemlösungen für die Besucher stehen. Unternehmen mit stylischen und fotogenen Produkten sind natürlich im Vorteil. Alternative Themen sind z. B. Inspirational Quotes, Tipps und Anleitungen, Infografiken, etc.

Konsistenter Bildstil
Suchen sie eine Bildsprache, die zum Unternehmen passt und die sie über einen Großteil der Posts beibehalten können.

Don’t create, document
Halten sie fest, was sie gerade machen. Die Grafik, die sie gerade erstellen oder das Produkt, mit dem sie gerade beschäftigt sind. Mit ein bisschen Übung sparen sie sich dabei viel Zeit und haben trotzdem einen interessanten Instagram-Feed.

Fotobeschriftung
Eine ansprechender Text unterstützt das Foto, gerne auch mit dem einen oder anderen Emoji.

Hashtags
Erstellen sie ein Set an Standardhashtags, das zu ihren Buyer Personas passt und erweitern sie es je nach Foto. Deutsche oder englische Hashtags? Finden Sie heraus, was zu ihnen und ihren Kunden passt.

Authentizität und Persönlichkeit
Ein Unternehmensaccount bei dem es “menschelt”, wirkt sympathisch. Interagieren sie mit den Besuchern ihres Profils. Folgen Sie interessanten Accounts und liken sie Bilder, die ihnen gefallen.

Postingfrequenz
Nicht mehr als zwei bis drei Fotos am Tag, dafür aber tägliche Posts.

Ausprobieren, Messen, Weiterentwicklen
Experimentieren sie mit unterschiedlichen Bildtexten, Hashtags und Postingzeiten. Unternehmensaccounts haben eine Statistikfunktion, die dazu einige nützliche Angaben liefert.

Richtig eingesetzt, kann Instagram ein wirkungsvolles Kommunikations- und Verkaufsinstrument sein. Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Ihr Ansprechpartner

Andreas Liebhart

Bildungsangebot

Weiterbilden im Digitalbereich