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Was ist Google My Business?

Google bietet ein „Extrazuckerl“ für Unternehmen an: der kostenlose Google My Business Brancheneintrag.

„Google My Business“ ist nicht etwa eine Aufforderung, sondern ein kostenloses Angebot der weltgrößten Internetsuchmaschine, Google. Diese besteht ja nicht nur aus der klassischen Suchmaschine, die Webseiten anzeigt, sondern bietet auch noch andere Dienste, wie etwa Google Maps oder Google+.

 

Gleich zu sehen

Wer Maps, das Navigationsprogramm von Google, schon mal genutzt hat, dem ist bestimmt schon aufgefallen, dass dort nicht nur die Straßennamen und Häuserumrisse zu sehen sind, sondern dass auch bei manchen Orten eine Beschreibung dabei steht. Zum Beispiel sind Sehenswürdigkeiten oder Amtsgebäude markiert, aber auch Firmen. Außerdem sind bei vielen Unternehmen auch Öffnungszeiten, Adressen und Telefonnummern hinterlegt, die bei einer Google-Suche gleich aufscheinen. Das macht es Kunden leichter, mit Unternehmen schneller in Kontakt zu treten und diese auch zu bewerten. Das wird möglich durch „Google My Business“.

 

Die neuen Gelben Seiten

Google wird damit immer mehr zu einem Ersatz für die guten alten Gelben Seiten. Vor allem Klein- und Mittelbetriebe können damit mit wenigen Handgriffen viel besser im Netz gefunden werden. Sie geben selbst ihre Unternehmensdaten ein und Google speist sie in sein Netz. Der Dienst ist grundsätzlich kostenlos, es müssen aber einige Richtlinien beachtet werden, sonst wird der Eintrag, oder das Google-Konto gesperrt. Google prüft beispielsweise, ob es sich um einen seriösen Eintrag handelt und ruft gegebenfalls sogar bei der Firma an, um die Angaben zu bestätigen. So wird verhindert, dass jemand falsche Angaben im Netz veröffentlicht.

 

Bildquelle: Screenshot Google My Business