…

Was ist SEO?

Die schönste Webseite ist Verschwendung, wenn man sie nicht findet.

„Ich google das schnell mal.“ Dieser Satz erklärt ganz kurz, wie die meisten Menschen das Internet nutzen. Mehrere Studien bestätigen, dass die Suche nach Inhalten im Internet für sie nicht über die erste Seite bei den Google Suchergebnissen hinausgeht. Alles, was dahinter kommt, hat geringere Chancen, abgerufen zu werden.

Schönes Webdesign allein reicht nicht aus, um von Google erfasst zu werden, die Suchmaschine funktioniert nach bestimmten Parametern, dem sogenannten PageRank-Algorithmus. PageRank bewertet die Seiten nach gewissen Gesichtspunkten und reiht die Suchergebnisse dann entsprechend. Hier setzt SEO an – die Kurzform von „search engine optimization“, oder zu Deutsch „suchmaschinenoptimiert“.

 

Gefunden werden

Um die eigene Webseite für Suchmaschinen zu optimieren gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es können beispielsweise Keywords (Schlüsselwörter) auf den Seiten hinterlegt, die Texte übersichtlich gestaltet, oder Verlinkungen angelegt werden. Damit fällt man schneller in den Raster des Algorithmus. Verlinkungen sind deshalb wichtig, weil Google es beispielsweise belohnt, wenn auf qualitativ hochwertige Seiten weiterverwiesen wird. Auch wenn von anderen Seiten oft auf die eigene Webseite verlinkt wird, steigert das das Ranking.

 

SEO als Prozess

Da sich das Internet im Laufe der Jahre allerdings stetig weiterentwickelt hat, ändert sich auch der Algorithmus immer wieder. Ist die Seite also einmal optimiert, heißt das nicht, dass sie nun für immer im Topranking auftaucht. Es hilft darum, die eigene Seite immer wieder mal zu suchen und sie gegebenenfalls wieder zu aktualisieren. Google, Yahoo und Co. lernen stetig dazu und erkennen inzwischen auch, wenn jemand bewusst versucht, das Ranking zu seinen Gunsten zu manipulieren, etwa wenn zusätzliche Seiten nur zum Weiterverlinken auf die Homepage angelegt werden, um das Ranking zu verbessern. Im schlimmsten Fall werfen sie die fragwürdige Seite dann komplett aus ihrem Suchraster.