…

Apple Watch: Vom Alleskönner zum Fitnesstracker?

Mehrere namenhafte Hersteller haben ihre Apps für die Apple Watch zurückgezogen. Folgt damit ein Ende des Hypes rund um die Smartwatches?

Um neue Kunden anzuwerben setzt Apple bei seiner Smartwatch “Apple Watch” immer stärker auf Fitnessfunktionen. Seit der neuesten Produktversion ist das Gerät beispielsweise mit GPS ausgestattet. Damit lässt sich die Uhr auch ohne IPhone als Fitnesstracker einsetzen. In seinen Labors arbeitet Apple außerdem mit künstlichem Schweiß, um Armbänder und Innenleben unter besonders realitätsnahen Bedingungen zu testen. Mit dem Sportartikelhersteller Nike brachte die Firma mit dem Apfel sogar ein Sondermodell der Smartwatch heraus.

 

Auf Wiedersehen Google und Amazon

Im klassischen App-Geschäft sieht es dafür weniger rosig aus: Google, Amazon und eBay zogen kürzlich die Unterstützung ihrer Apps für die Apple Watch zurück. Die Gründe dafür sind unklar, die Konzerne halten sich bedeckt. eBay spricht von technischen Problemen, Experten spekulieren jedoch damit, dass das Interesse der Kunden wohl zu gering war.

 

Apple immer noch Branchenkönig

Bedeutet das das Ende des Hypes rund um die Smartwatches? Nicht unbedingt. Der Markt ist im vergangenen Jahr immerhin auf 21,1 Milllionen Stück gewachsen. Und laut einer amerikanischen Jugendstudie planen 13 Prozent der befragten Teenager, sich in den nächsten 6 Monaten eine Apple Watch zu kaufen. Bei der Appentwicklung muss allerdings nicht unbedingt auf das Applesystem iOS gesetzt werden. Samsung beispielsweise verkauft ebenfalls 2,4 Millionen Smartwatches jährlich. Branchenführer mit 11,6 Millionen Stück ist aber immer noch Apple. Angeblich soll bereits im September das neueste Modell der Applewatch veröffentlicht werden – inklusive LTE und verbesserter Akkuleistung.

 

Weitere Infos:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-App-Check-Apple-Watch-Immer-mehr-Apps-verschwinden-17944885.html

http://winfuture.de/news,97245.html

http://www.maclife.de/news/apple-erzeugt-kuenstlichen-schweiss-apple-watch-10091154.html

https://www.strategyanalytics.com/strategy-analytics/news/strategy-analytics-press-releases/strategy-analytics-press-release/2017/02/01/strategy-analytics-apple-watch-returns-global-smartwatch-shipments-to-1-percent-growth-in-q4-2016#.WQBM_8a3zie

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Watch-Dritte-Generation-angeblich-im-September-3679062.html

Bildquelle: Unsplash