…

Automatische Facebook-Antworten

Gewusst wie: So lässt du die Nachrichten deiner Kunden auf Facebook nicht unbeantwortet. Wir erklären dir, wie’s geht.

Eine Unternehmensseite auf Facebook signalisiert vielen Nutzern, dass das Unternehmen andauernd ansprechbar ist. Sei es eine Frage zu den Öffnungszeiten, oder eine Reklamation zu einem Produkt: Wer einem Unternehmen auf Facebook eine Nachricht schreibt, erwartet meist eine Antwort. Und im Idealfall reagierst du als Unternehmensseite natürlich innerhalb von wenigen Stunden auf eingehende Nachrichten. Doch jedes Büro hat auch mal geschlossen – sei es an Feiertagen oder nachts. Hier kommen die automatischen Facebook-Antworten ins Spiel: Sie überbrücken die Zeit vom Empfang der Nachricht bis zur persönlichen Antwort des Unternehmens. Ist die Funktion aktiv, verschickt Facebook automatisch eine Antwort, wenn eine Nachricht eintrifft. Hier kannst du Nutzer beispielsweise darauf hinweisen, dass die eingegangene Nachricht schnellstmöglich, ab einem gewissen Datum, oder zu bestimmten Uhrzeiten bearbeitet wird.

Automatische Antworten einrichten

  • Logge dich auf deiner Unternehmensseite ein und klicke rechts oben auf der Seite auf „Einstellungen“.

automatischeantwort1

 

  • Klicke anschließend in der linken Spalte auf „Nachrichten“.

 

automatischeantwort2

  • Klicke unter „Antwortassistent“ neben „Sofortantworten an alle Personen senden, die deiner Seite eine Nachricht senden“ auf „Ein“.
  • Klicke auf „Ändern“, aktualisiere die Nachricht, und klicke dann auf „Speichern“, um deine Sofortantwort zu ändern.