…

Es war einmal ...

Heute vor 16 Jahren ging der Prototyp von Facebook online – allerdings nur für Studierende der Universität Harvard.

Aber schon drei Monate später hatten bereits 30 weitere Universitäten eine Facebook-Community. Anlässlich dieses besonderen Tages haben wir 10 spannende Facebook-Fakten für dich zusammengefasst.

  1. Facebook gehört zu den am fünf häufigsten besuchten Websites der Welt.
  2. An die 2,4 Milliarden Menschen nutzen Facebook – etwa die Hälfte davon greift ausschließlich mit ihrem Smartphone auf das soziale Netzwerk zu.
  3. Im Durchschnitt verbringen Nutzer bis zu 20 Minuten täglich auf der Seite.
  4. Facebook.com ist seit 2008 in China auf der Liste der gesperrten Websites.
  5. Circa 200 Millionen Nutzer verwenden Facebook Lite: Die Lite-Version ist auf die Kernfunktion von Facebook reduziert und wurde für Länder entwickelt, deren Mobilfunk-Netz nicht mit dem westlichen Standard mithalten kann.
  6. Facebook Beiträge, die am Donnerstag oder Freitag veröffentlicht werden, erhalten die höchste Engagement-Rate (d.h. werden am häufigsten kommentiert, geliked, geshared etc.).
  7. Da Mark Zuckerberg laut dem „New Yorker“ aus dem Jahr 2010 unter einer Rot-Grün-Sehschwäche leidet, ist die „Hauptfarbe“ von Facebook blau.
  8. 2009 führte Facebook den „Like“-Button ein; 2016 folgten die fünf weiteren Emoticons.
  9. Hast du gewusst, dass der „Like“-Button ursprünglich „Awesome“-Button heißen sollte?
  10. Die Facebook-Seite von Stephanie Davis ist mit 2,95 Millionen Fans die beliebteste Facebook-Seite in Österreich.

 

Quelle: AllFacebook, Statista

Photo by George Pagan III on Unsplash